top of page

Poesie tanzt

Jedes Jahr im Herbst finden in Lettland die Tage der Poesie @dzejasdienas statt, bei denen sowohl Werke bekannter lettischer Dichter als auch neuer Autoren gelesen werden. In diesem Jahr lautet das Motto der Poesietage „Poesie tanzt! Also haben wir beschlossen: Mitmachen!

Die Tage der Poesie haben uns mit ihrem Angebot an Veranstaltungen willkommen geheißen.

Am 9. September gestalteten wir gemeinsam mit der Dichterin Sofija Kudiņa die Dichterlesung „Dein Blick“ im B.Sloskans-Gedächtnissaal, O.Vācieša iela 6. Sofija praktiziert seit 4 Jahren Tanzmeditation, sie hat Gedichte, die in der Tanzmeditation entstanden sind, und so kamen Poesie und Tanz leicht und harmonisch zusammen.


„Dein Blick sah in meinen

und etwas in mir erwiderte ihn

bewegte sich

Dein Blick erkannte mich

und es schien, dass ich mich auch sah."

Sofija Kudiņa (Übertragung durch den Autor ins Deutsche)



Das zweite Treffen zur Poesie- und Meditation des Tanzes fand am 14. September im Ojārs Vācietis Museum statt. Ojārs Vācietis ist einer der meistgeliebten lettischen Dichter. Eine Begegnung mit Ojārs Vācietis ist immer wie ein tiefer Atemzug. Die Meditation des Tanzes in einfachen Bewegungsabläufen ermöglichte es, die Worte in sich aufzunehmen und lange und friedlich auszuatmen. Die Tanzmeditation wurde von Līga und Inta geleitet und versammelte 18 Teilnehmer.


„Ich rufe deinen Namen

am Morgen,

bei Tag,

am Abend,

in der Nacht,

in Freude,

im Kummer,

und in Einsamkeit,

und wenn es keine Gemeinschaft gibt,

keine Einsamkeit, wenn es nichts gibt.

Und jedes Mal,

klingt dein Name

anders.“

Ojārs Vācietis (Übertragung durch den Autor ins Deutsche)


Vielen Dank an die Organisatoren der Poesie-Tage, das Ojārs Vācietis Museum, die Pfarrei St. Teresa, Sofija, Liga, Inta und alle Teilnehmer!

Eure Sr.Diana

Comentários


portrets22.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Mein Name ist Diana und ich bin eine Nonne in der Kongregation der Dominikanerinnen von Bethanien.Ich bin Lettin und lebe in Lettlands Hauptstadt Riga.

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page