top of page

Frühlings Sharing 2

Der Frühling lässt dieses Jahr in Lettland auf sich warten. Nach ein paar warmen Tagen zu Ostern ist es jetzt wieder kühl. Deshalb hat uns ein neues Paket aus den Niederlanden sehr gefreut. Vor allem, als wir unsere Sachen aussortierten und viele warme Jacken und schöne Schals fanden.

Da die Lieferfirmen keine bestimmte Lieferzeit mehr garantieren und das Pfarrhaus, das freundlicherweise von der St. Teresa-Gemeinde zur Verfügung gestellt wird, manchmal belegt ist, haben wir das neue Altijd Stichting Content-Paket nach Ostern recht schnell verteilt. Diesmal mussten wir es auf 3 Tage verteilen, da die Pfarrei jeden Mittwoch einen "Alpha"-Kurs veranstaltet.

Ich war etwas besorgt, dass uns die Helfer ausgehen würden, denn das Bethanien-Team kann in seiner Freizeit helfen. Am Donnerstag bringt die Spedition 6 Paletten und ich überlege, wie wir sie schneller in die beiden Räume bringen können, damit die Verteilung reibungslos verläuft. Diesmal eilte die 6. Klasse des katholischen Gymnasiums von Riga zur Hilfe und nahm 10 Minuten ihrer Sportstunde in Anspruch. Zu zweit hoben die Kinder geschickt die Kisten auf, die ich allein eine Stunde lang tragen musste. Ich erzählte ihnen von meiner langjährigen Freundschaft mit der Familie Sars in den Niederlanden und deren Unterstützung. Ich dachte, es wäre ein Denkanstoß, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu teilen. Die Kinder fragten, ob sie am nächsten Tag auch kommen könnten. Natürlich, wenn ihre Eltern es erlauben, können sie kommen. Am Freitag sahen wir, wie glücklich die Kinder waren, wenn sie ein neues Spielzeug, ein Notizbuch oder eine Tasche fanden. Am Nachmittag war die übliche Gruppe von Helfern eingetroffen, und die Arbeit verlief reibungslos.

Diesmal haben wir Freitag, Montag und Dienstag ganztägig gearbeitet. Am Samstag und Sonntag hatte ich Unterricht in Madona, so dass es eine Pause im Austausch gab.

An den drei Tagen kamen etwa 130 Personen, und dieses Mal hatten wir auch mehrere Schulklassen dabei. Die Kinder sollten die Möglichkeit haben, ihre eigene Auswahl zu treffen, und das taten sie mit großer Begeisterung.



Am Dienstagnachmittag packten wir die restlichen Sachen in Kisten. Einige wurden von der Dreifaltigkeitskirche in Riga und eine von der Vārkava-Kirche mitgenommen.

Vielen Dank an die Pfarrei St. Therese, die beiden Ines, Indra, Anita, Vineta und Irena für ihre harmonische Arbeit! Und an die 6. Klasse des RKG für das Tragen der Kisten.

Und den größten Dank an "Altijd Stichting Content "NL und Annie und Christ Sars in den Niederlanden!



Bethanien-Team



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Übergänge

Am Samstag, dem 16. März, wurde in Lettland der Legionäre erinnert, in Russland fanden Präsidentschaftswahlen statt und in mehreren Ländern der Welt wurden Tanzmeditationsworkshops unter dem gemeinsam

portrets22.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Mein Name ist Diana und ich bin eine Nonne in der Kongregation der Dominikanerinnen von Bethanien.Ich bin Lettin und lebe in Lettlands Hauptstadt Riga.

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page